Unser Offroad-Start im Motorsportzentrum Jänschwalde im August 2013

Im Sommer 2013, damals noch mit unserem Pickup Ford Ranger wurde der ehemalige Truppenübungsplatz Jänschwalde „erobert“. Die richtige Bezeichnung ist Motorsportzentrum Jänschwalde. Jänschwalde liegt nordöstlich von Cottbus, fast an der Grenze zu Polen. Es ist möglich, einfache Bungalows zu mieten, auch mit einem Camper kann man übernachten, Stromanschluss ist vorhanden, Frühstück wird angeboten. Wir hatten einen Bungalow gebucht, incl. Dusche und WC, obwohl wir nachts nach Hause gefahren sind. An Tagen wie diesem, lang, anstrengend, staubig, ist ein solcher Rückzugsort ein großer Segen. Hier ein paar Fotos:

 

Die Atmosphäre war super, es war ein tolles Miteinander der FahrerInnen und ein großer Spaß. Es ist ganz selbstverständlich, sich gegenseitig zu helfen und so wurden geduldig die aufgesessenen Autos immer wieder von ihren Sandhügeln heruntergezogen. Ein schönes Highlight war, mit dem Ford einen alten Robur,

der in einer Wasserdurchquerung liegengeblieben war, herauszuziehen:

Robur abschleppen, 1. Etappe

Robur abschleppen, 2. Etappe

Auch wundervoll: ein paar Runden auf der gleichen Strecke mit einem ausgeliehenen Suzuki, ohne jeglichen Komfort, aber mit einer Sinterkupplung.

ein Eindruck aus dem Suzuki

Wir können das Gelände, die Strecke und auch die Übernachtungsmöglichkeiten wirklich empfehlen. Alles ist natürlich einfach gehalten, wird jedoch mit dem typischen brandenburger Charme offeriert .

 

Kommentar verfassen